top of page
geschichte, freiwillige feuerwehr arzl im pitztal

Unsere Geschichte

Damit Sie uns noch besser kennen lernen können, würden wir Sie gerne auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit von der Freiwilligen Feuerwehr Arzl im Pitztal mitnehmen. Neben einer langen Liste an besonderen Ereignissen über die Jahre, dürfen wir auch auf unsere stolzen Feuerwehrkommandanten zurückblicken.

Archiv

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahr 1871 gegründet. Jedoch geht aus einer Urkunde hervor, dass es schon zuvor eine Art Feuerwehr gegeben hat, denn die Gemeinde Arzl hat schon 1770 einen Grund, die Kohlstatt (an der Fitze gelegen), verkauft, um eine Feuerwehrspritze zu kaufen.

Keine Feuerwehr kann ohne Kommandanten bestehen und wir haben in unseren Archiven eine Liste gefunden, die aber leider nicht vollständig ist:

Übersicht

1931 – 1949
1949 – 1962
1962 – 1968 
1968 – 1983
1983 – 1988 
1988 – 1993
1993 – 1998
1998 – 2008  
2008 – 2018  
2018 – 2021
2021 –    

Hermann Krismer (Schlosser)

Alois Neurauter (Baschte Lois)

Alois Neururer (Metzgers Lois)

 Josef Gaugg (Schnautzemandlers Pepi) 

Anton Konrad (Honselers Toni)

Siegfried Neururer (Metzgers Siegfried) 

Walter Ehart (Engeler)

Adalbert Kathrein

Josef Knabl

Markus Raggl

Benjamin Wöber

FESTE

Und wie jede andere Feuerwehr hatten auch wir immer wieder Gründe zum Feiern und dürfen auf eine lange Liste besonderer Ereignisse zurückblicken:

1966
1970
1971
1987
1991
1993
2001
2012
2021
2021
2022
2023

 

Einweihung des Löschbehälters gegenüber von der Bäckerei „Bernhard“

Anschaffung unseres 1. Feuerwehrautos

100-jähriges Bestehen unserer Feuerwehr

Landessieger beim Wettbewerb in Schwaz

Einweihung unserer neuen Feuerwehrhalle

Wir erhalten ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 2000)

Wir erhalten ein neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A)

Wir erhalten ein neues Lastenfahrzeug (LAST)

150-jähriges Bestehen unserer Feuerwehr

Wir erhalten ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA)

Talsieg beim Abschnittswettbewerb im Pitztal

Wir erhalten ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF-A 3000/100)

 Wir freuen uns, dass die Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal schon so lange besteht. Zudem sind wir auch sehr gespannt, was in den nächsten Jahren passieren wird und freuen uns auf viele neue Mitglieder, die frischen Wind und neue Ideen in die Mannschaft bringen werden.

bottom of page