Geschichte

Damit Sie uns noch besser kennen lernen können, würden wir Sie gerne auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit der Freiwilligen Feuerwehr Arzl im Pitztal mitnehmen. Neben einer langen Liste an besonderen Ereignissen über die Jahre dürfen wir auch auf unsere stolzen Feuerwehrkommandanten zurückblicken.

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahr 1871 gegründet. Jedoch geht aus einer Urkunde hervor, dass es schon zuvor eine Art Feuerwehr gegeben hat, denn die Gemeinde Arzl hat schon 1770 einen Grund, die Kohlstatt (an der Fitze gelegen), verkauft, um eine Feuerwehrspritze zu kaufen.

Keine Feuerwehr kann ohne Kommandanten bestehen und wir haben in unseren Archiven eine Liste gefunden, die aber leider nicht vollständig ist:

1931 – 1949             Hermann Krismer (Schlosser)

1949 – 1962             Alois Neurauter (Baschte Lois)

1962 – 1968             Alois Neururer (Metzgers Lois)

1968 – 1983             Josef Gaugg (Schnautzemandlers Pepi) 

1983 – 1988             Anton Konrad (Honselers Toni)

1988 – 1993             Siegfried Neururer (Metzgers Siegfried) 

1993 – 1998             Walter Ehart (Engeler)

1998 – 2008             Adalbert Kathrein

2008 – 2018             Josef Knabl

2018 –                       Markus Raggl

Über die Jahre hatte die Feuerwehr auch einiges zu tun, da es immer wieder Brände im Dorf und der näheren Umgebung gab. Unsere Männer haben dabei ihr Bestes gegeben und ihr Leben riskiert, um die Brände zu löschen und die betroffenen Personen zu retten. Auch hier konnten wir einige Aufzeichnungen finden, die Sie sich auf der Seite Beiträge anschauen können:

http://www.feuerwehrarzl-pitztal.at/einsaetze/

Und wie jede andere Feuerwehr hatten auch wir immer wieder Gründe zum Feiern und dürfen auf eine lange Liste besonderer Ereignisse zurückblicken:

1966               Einweihung des Löschbehälters gegenüber von der Bäckerei „Bernhard“

1970               Anschaffung unseres 1. Feuerwehrautos

1976               100-jähriges Bestehen unserer Feuerwehr

1987               Landessieger beim Wettbewerb in Schwaz

1991               Einweihung unserer neuen Feuerwehrhalle

1993               Wir erhalten ein neues Tanklöschfahrzeug

Wir haben als Feuerwehr also schon ein paar Jahre auf dem Buckel und können stolz auf unserer Vergangenheit zurückblicken. Wir freuen uns, dass die Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal schon so lange besteht. Zudem sind wir auch sehr gespannt, was in den nächsten Jahren passieren wird und freuen uns auf viele neue Mitglieder, die frischen Wind und neue Ideen in die Mannschaft bringen werden.

 

Quelle: „Gemeindespiegel – Arzl im Pitztal Oktober 1999 über „http://www.arzl-pitztal.info/